Elternseminar-Reihe

Das Leben mit dem Kind – Wie kann es gut gelingen?

Workshops für werdende und junge Eltern

Kosten: 40€ pro Seminar. Ab der zweiten Seminar-/ Partner*in Buchung gibt es 5€ Vergünstigung. 
Referentin: Brigit Oechsli, Hebamme/ Familienhebamme/ systemische Beraterin/ EEH Fachberaterin
Anmeldung: Im Büro oder über die Website

Wie kann ich dem gemeinsamen Miteinander mit Leichtigkeit begegnen? Um diese und andere Fragen zu beantworten, ist es oft hilfreich sich Hintergrundwissen anzueignen, mit welchem wir die neue Babywelt besser verstehen sowie uns besser darauf einstellen können.

Die Seminare sind für alle Eltern gedacht, welche sich auf die Babyzeit inhaltlich vorbereiten, bzw sich mit den verschiedenen Themen auseinandersetzen wollen, wenn das Baby bereits auf der Welt ist. Verwandte sowie Teilnehmende die im beruflichen Kontext mit Baby und Kleinkindern zu tun haben, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Schlafen

Eines der größten Themen der Babyzeit ist wohl der Babyschlaf. Dieser ist ganz anderes als unser Erwachsenenschlaf.

Das Ziel des Workshops ist, den Rhythmus sowie das altersentsprechende Schlafverhalten des Säuglings zu verstehen. Außerdem erarbeiten wir uns das entsprechende Handlungsschema dazu.

Weinen

Keine Angst vor Babytränen – auch wenn wir es nicht immer verstehen, aber das Weinen eines Babys hat immer einen Grund.

An diesem Abend wollen wir die Hintergründe dazu verstehen lernen und wie wir mit unserem adäquaten Verhalten besser darauf reagieren können.

Regulation

Und wenn es doch nicht immer gelingt, die „Nerven“ zu behalten und uns das gemeinsame Miteinander uns an unsere Grenzen bringt? Was mache ich dann?

Wichtig dabei ist, die Ruhe zu bewahren- das sagt sich nur so einfach, nicht wahr? Wie dies tatsächlich gelingen kann, wollen wir an diesem Abend erarbeiten und lernen.

 

Alltag

Emotionelle Krisen nach der Geburt sind nichts Ungewöhnliches für Eltern und ihr Baby – das Miteinander muss erlernt und erprobt werden – und vielleicht gelingt dies nicht immer auf Anhieb.

Was macht einen „guten“ Alltag mit meinem Kind aus? Wie kann ich Unklarheiten gut und effizient begegnen? Eine Antwort auf diese fragen wollen wir uns an diesem Abend zusammen erarbeiten.

Anmeldung

Elternseminare